Mittwoch, 6. September 2017

Stephen Kings "Es"

Inhalt
1957 hat alles begonnen: Der kleine Georgie ist das erste Opfer. Un dann bricht Es wie die Pest über die Stadt Derry herein, eine Gräueltat folgt der anderen...
Über 25 Jahre später: Mike Hannlon ruft sechs Freunde zusammen und erinnert sie an den Schwur, den sie einst geleistet haben. Sollte Es, sollte das namenlos Böse noch einmal auftauchen, wollen sie sich wieder in Derry treffen. Damals sind die Freunde in die Abwasserkanäle gestiegen, als Kinder haben sie Es gejagt und zu töten versucht. Aber Es wurde nur verletzt. Und jetzt geht das Grauen wieder um, daran besteht kein Zweifel. Einer der Freunde kann zu dem Treffen nicht mehr kommen. Er liegt blutverschmiert in seiner Badewanne. Offensichtlich Selbstmord...

Es
Stephen King
Heyne Verlag
Roman
1534 Seiten

Erste Sätze
Der Schrecken, der weitere achtundzwanzig Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnsteig entlangtrieb.
Das Boot schwankte, hatte Schlagseite und richtete sich wieder auf, brachte heldenhaft manch bedrohlichen Strudel hinter sich und schwamm immer weiter die Witcham Road hinab, auf die Verkehrsampel an der Kreuzung Witcham und Jackso Street zu. Die drei vertikalen Linsen an allen Seiten der Ampel waren an diesem Nachmittag im Herbst des Jahres 1957 dunkel, und die Häuser waren allesamt dunkel. Es regnete nun seit einer Woche ununterbrochen, und vor zwei Tagen war auch noch Wind aufgekommen. In den meisten Teilen von Derry war der Strom ausgefallen und noch nicht wieder eingeschaltet worden.


Das Böse in Gestalt
eines namenlosen Grauens

Ich habe bis jetzt nur den Film Es gesehen. Den Originalfilm mit dem richtigen Pennywise. Ich habe eine Clounsphobie. Aber den Film musste ich einfach scheuen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein absolut spannender Film. Ich hatte richtig Angst beim schauen, was einen guten Horrorfilm ausmacht.
Aber nur der Film hat mich noch nicht glücklich genug gemacht. Da ich ein riesen Fan von Stephen Kings Büchern bin, habe ich mir den dicken Wälzer mit 1534 Seiten gekauft. Jetzt steht er in meinem Regal und wartet darauf, gelesen zu werden. Die Seiten sind unglaublich dünn, was ich immer gut finde. Man hat dann immer das Gefühl, etwas ganz besonderes in der Hand zu haben. Und das ist es mit Sicherheit auf jeden Fall.

Habt ihr schon die Neuverfilmung gesehen und die Originalversion? Welche findet ihr besser? Und wie findet ihr das Buch?

Liebe Grüße
Eure Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen