Sonntag, 5. Oktober 2014

Der geteilte Himmel

Klappentext:
Ende August 1961: In einem kleinen Krankenhauszimmer erwacht Rita Seidel aus ihrer Ohnmacht. Und mit dem Erwachen wird auch die Vergangenheit wieder lebendig. da ist die Erinnerung an den Betriebsunfall und vor allem die Erinnerung an Manfred Herrfurth. Zwei Jahre sind vergangen, seit sie dem Chemiker in die Stadt folgte, um an seiner Seite und mit ihm gemeinsam ein glückliches Leben zu beginnen. Wann hat die Trennung begonnen? Hat sie die ersten Anzeichen einer Entfremdung übersehen? Denken, Grübeln, Fiebern - Tage und Nächte hindurch! "Ich gebe Dir Nachricht, wenn Du kommen sollst. Ich lebe nur für den Tag, da Du wieder bei mir bist." Manfred ist von einem Chemikerkongress in Westberlin nicht zurückgekehrt in dem festen Glauben, dass ihm Rita folgen wird. Sie muss eine Entscheidung treffen, die sie in eine tiefe Krise stürzt...

Titel: Der geteilte Himmel
Autor: Christa Wolf 
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 1994
Genre: Erzählung
Band: Einzelband
Reihe: -
ISBN: 978-3-423-00915-7
Seitenzahl: 238
Preis: 7,90 €

Erste Sätze:
Die Stadt, kurz vor Herbst noch in Glut getaucht nach dem kühlen Regensommer dieses Jahres, atmete heftiger als sonst. Ihr Atem fuhr als geballter Rauch aus hundert Fabrikschornsteinen in den reinen Himmel, aber dann verließ ihn die Kraft, weiterzuziehen. Die Leute, seit langem an diesen verschleierten Himmel gewöhnt, fanden ihn auf einmal ungewöhnlich und schwer zu ertragen, wie sie überhaupt ihre plötzliche Unrast zuerst an den entlegensten Dingen ausließen. Die Luft legte sich schwer auf sie, und das Wasser - dieses verfluchte Wasser, das nach Chemie stank, seit sie denken konnte - schmeckte ihnen bitter. Aber die Erde trug sie noch und würde sie tragen, solange es sie gab.

Eigene Meinung:
Dieses Buch ist meine jetzige Schullektüre. Am Anfang fand ich es echt langweilig, aber je weiter ich lese, desto neugieriger werde ich.
Das Thema in diesem Semester ist Literatur nach 1945. Eine Zeit, in der sehr viel über den Krieg berichtet wurde. Auch Der geteilte Himmel von Christa Wolf handelt vom Krieg. Bis jetzt spielte dieses Thema aber nur weniger eine Rolle.
Die Hauptperson Rita  Seidel hatte auf der Arbeit, einem Waggonbauunternehmen, einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Dort berichtet sie gerade von ihrer Vergangenheit. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und was es mit der Abreise von Ritas Freund Manfred auf sich hat.

Eure Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen