Dienstag, 21. August 2012

Höllisches Vermächtnis

Buchrückseiten-Text:
Eiskalter Hass
Ein unheimlicher Verfolger hat es auf Melissa abgesehen. Sie weiß: Er will sie töten! Doch außer ihr kann ihn niemand sehen. Ist er ein Geist? Verzweifelt versucht Melissa, hinter sein Geheimnis zu kommen, bevor er ihr etwas antun kann.

Die Mitbewohnerin
Auch Lea hat einen ungebetenen Gast: In der alten Villa, die ihre Eltern gekauft haben, scheint es zu spuken. Nachts hört Lea vom Dachboden Schritte und die Stimme eines Mädchens ruft nach ihr. Entgegen aller Vernunft forscht sie nach - und stößt auf ein schreckliches Geheimnis, das mehr als hundert Jahre zurückliegt...



Titel: Höllisches Vermächtnis
Autor: R.L.Stine
Verlag: Loewe
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Jugendbuch
Band: Doppelband
Reihe: Fear Street Reihe
ISBN: 978-3-7855-7429-4
Seitenzahl: 300
Preis: 4,99

Meine Meinung:
Von Höllisches Vermächtnis finde ich Die Mitbewohnerin am besten. Als ich die Geschichte gelesen habe, lief es mir Eiskalt den Rücken runter. Ich war so schlau und habe es am Abend angefangen zu lesen. Das war auch ganz okay, bis ich halt zu dem Punkt kam, wo sie auf den Dachboden gegangen ist (Siehe Inhalt). Ein bisschen hat mich die Geschichte verwirrt, vor allem, als es dann heißt, das Lea Fieber hatte und die ganze Geschichte nur eine Halluzination war. Da wusste ich nicht, ob es eine war, oder ob die Eltern sich das nur ausgedacht haben. Das ist echt eine der besten Geschichten aus der Fear Street-Reihe.

Inhalt:
(Es ist jetzt nur der Inhalt von Die Mitbewohnerin.)
Lea ist gerade erst Nach Shadyside in die Fear Street in eine Villa gezogen und geht auf die Shadyside Highschool. Sie hat dort noch keine Freunde außer Deena. Wirklich beliebt ist sie auch nicht. Als ihr einmal in der Mensa ihr Tablett runter fällt lernt sie den Jungen Don Jacobs kennen, der sich mit ihr verabreden will. Lea findet, das er irgendwie süss aussieht und stimmt zu. Doch er hat bereits eine Freundin: Marci, die in irgendwie einzuschüchtern scheint. Als sie dann zum Treffpunkt kommt, sieht sie plötzlich Marci Don gegenüber sitzen und von dem Moment an hasst Lea Marci wie die Pest. Ein weiteres treffen hat Don abgesagt, wobei Lea glaubt, dass es auch Marcis Idee war.
Immer wenn Lea in ihrem Zimmer ist, hört sie auf dem Dachboden, der über ihr ist Schritte und leises gemurmel. Von der Verkäuferin hat ihre Familie erfahren, dass auf dem Dachboden, in dem verborgenem Zimmer mal jemand ermordet wurde und seit dem keiner dieses Zimmer geöffnet hat. Dieses Zimmer liegt direkt oberhalb von Leas Zimmer. Als sie schließlich den Mut findet, geht sie nach oben zu der verriegelten Tür. Doch als sie diese berühren will, sickert zwischen den Holzlatten Blut hindurch und bildet einen kleinen Rinnsal. Auch Messer kommen durch die Tür geschossen. Voller Angst läuft sie in ihr Zimmer. In einer anderen Nacht, geht sie wieder nach oben, weil sie wieder diese Schritte und das gemurmel gehört hat. Dieses mal nimmt sie sich allerdings vor, die Tür zu öffnen. Sie ruft, doch obwohl sie damit gerechnet hat, es aber nicht gehofft hat, kommt von der anderen Stimme eine Antwort von einem Mädchen, die sagt, dass Lea die Tür aufmachen soll. Die Tür ist aber mit Holzlatten verbarrikadiert. Als es ihr schließlich gelang, diese zu entfernen, zögerte sie die Tür zu öffnen. Doch trotz ihrer Angst macht sie es. In dem kleinen Zimmer, das eigentlich hübsch ausgestattet ist, sitzt ein Mädchen auf dem Bett, dass verschwindet und wieder erscheint. Sie heißt Catherine und behauptet ein Geist zu sein. Sie will umbedingt in Leas Körper, doch diese will es nicht. Als Catherine sagt, dass sie jemanden erschrecken können, fällt Lea prompt Marci ein, die die Dates mit Don versaut hat. Sie gehen. Catherine in Leas Körper. Und sie verlässt ihn erst wieder, als sie bei Marci in dem Haus angekommen sind. Sie erschrecken Marci so sehr, dass sie voller Panik in ein anderes Zimmer laufen will. Doch sie fällt und stürzt die Treppe runter. Sie ist direkt tot. Lea denkt, dass es Catherine war, doch sie streiten alles ab.
An einem anderen Tag, als Lea wieder in Catherines Zimmer geht, sitzen zwei Skelette auf dem Bett, sie kommen auf Lea zu, Catherine ist in ihrem Körper, und schaffen es brutal Catherine aus ihrem Körper zu schaffen...
(Das Ende ist leicht verwirrend)
Catherine hat behauptet, dass Leas Zimmer ihr Zimmer war, wo sie ihre Eltern ermordet hat (?) und nicht das Zimmer auf dem Dachboden. (Das danach ist noch komplizierter...) Irgendwann ist Lea plötzlich im Krankenhaus und ihre Eltern behaupten, dass Lea es alles nur geträumt hat oder es nur Halluzinationen waren, die durch ihr hohes Fieber entstanden (vorher gab es kaum Andeutungen davon und den Rest habe ich überhaupt nicht mehr verstanden).

Sprache und Stil:
Am Ende ist es sehr verwirrend und man steigt da nicht mehr durch. Sonst ist es super spannend auch wenn das mit dem Geist und den Skeletten eigentlich vollkommener Quatsch ist :)

Eure Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen