Samstag, 22. Oktober 2011

Oceania - Die Prophezeiung

Inhalt:
Flavia ist bei ihrem Großvater aufgewachsen. Er ist ein Späher und kann daher Informationen aus aller Welt durch die Bewegungen der Vögel erfahren. Flavia fühlt sich in Europa richtig wohl, doch ihr Großvater sagt, dass der Ozean immer wilder wird und es bald eine enorme Veränderung des Landes gibt. Er will, dass sie mit dem Schiff "Samantha" nach New York reist. Flavia geht nur wiederwillig auf dieses Schiff. Bei einem heftigen Sturm fällt sie über Bord. Sie wird von einem Jungen Namens Chris vor der riesigen Schutzmauer New Yorks gefunden und schon bald sind sie ein Paar. New York ist sehr streng bewacht, so dass man eigentlich nur mit Papieren dort leben kann. Wegen der Schutzmauer ist es unmöglich, dort hinein zu gelangen. Doch der "Samantha" ist es gelungen. Es lebt eine ganze Gruppe von illegalen Einwanderern in New York. Sie wollen frei leben können, aber es geht nicht, da sie keine Papiere haben. Wer keine Papiere hat wird von der Polizei mitgenommen und verschwindet auf geheimnisvolle Weise. Gemeinsam mit Flavia, Chris, der Papiere hat, Noémi und Tommy wollen die Illegalen Einwanderer Demonstrieren, doch das wird ihnen zum Verhängnis. Flavia schafft es zu fliehen und fährt mit der "Samantha", die von Vögeln geleitet wird, durch die Schutzmauer auf den Ozean. Chris bleibt alleine zurück.
 
Sprache und Stil:
Oceania wurde aus dem Französischen übersetzt. Die Sprache ist super verständlich und man kann sich dadurch in die Handlung hineinversetzen.

Meine Meinung:
Ich finde das Buch sehr spannend. Vor allem finde ich es aufregend zu erfahren, dass New York (in dem Buch) von der Außenwelt abgeschnitten ist, von einer riesigen Schutzmauer umgeben ist und ganz anders ist als unser New York. Es ist so, als ob in dem Buch New York eine eigene Welt ist. Ich habe erfahren, wie die Menschheit sein kann und wie sie ist.

Fazit:


 

1 Kommentar:

  1. Hi Leute,

    das ist jetzt meine erste Rezension :) Bitte nicht bei der Seite "Rezensionen" wundern, dass da erst eine steht :) Nach und nach werden es mehr.

    Liebe Grüße
    Eure Emm

    AntwortenLöschen