Mittwoch, 8. Juli 2015

Reckless - Das goldene Garn

Klappentext:
Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber der Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten...

"Als Jacob Clara am Fuß der Treppe entdeckte, stolperte er vor Überraschung in einen Touristen hinein, der ihm auf den Stufen entgegenkam.
Will? Jacobs Herzschlag beschleunigte sich mit all der Sorge, die er ihm Zaun hielt, seit er seinen Bruder durch den Spiegel zurückgeschickt hatte. Es war zu albern, wie ihn jede ungewohnte Geste, jeder Gesichtsausdruck, der nicht vertraut schien, an die Augenblicke im Palast in Vena erinnerte, in den ihn Will fast getötet hätte. Aber Clara lächelte ihm beruhigend zu, und er verlangsamte seinen Schritt, bevor er auf der Treppe über die eigenen Füße stolperte. Was tat sie hier, wenn es nicht um Will ging?
Ja was, Jacob. Oh, er konnte so ein Idiot sein. Er tappte ahnungslos wie ein Welpe in die Falle, das Gesicht am Fuße der Treppe schien so vertraut. Es fiel ihm auf, dass sie trotz des warmen Sommermorgens lederne Handschuhe trug, doch er dachte sich nichts dabei. "Was tust du so früh am Morgen in einem Museum?" Selbst die Frage machte Jacob noch nicht Misstrauisch. Aber dann küsste sie ihn auf die Lippen.
"Mach es einfach wie bei den Einhörnern", flüsterte sie ihm zu. Dann stieß sie ihn zwischen die fahrenden Autos.
Kreischende Bremsen. Hupen. Schreie. Vielleicht sein eigener. Er schloss die Augen zu spät. Spürte, wie ihm ein Kühler den Arm brach. Metall und Glas."

Titel: Reckless - Das goldene Garn
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Erscheinungsjahr: 2015 
Genre: Jugendbuch
Einband: Gebunden
Reihe: Reckless
ISBN: 978-3-7915-0496-4
Seitenzahl: 463
Preis: 19,99 €

Erste Sätze:
Die Puppenprinzessin gebar nicht leicht. Selbst der Palastgarten bot keine Zuflucht vor ihrem Geschrei, und die Dunkle Fee stand da und lauschte und hasste, was sie bei all dem Stöhnen und Wimmern empfand. Sie hoffte, dass Amalie starb. Natürlich. Sie wünschte sich es seit dem Tag, an dem Kami'en der anderen in ihrem blutigen Brautkleid das Jawort gegeben hatte. Aber da war noch mehr: eine unverständliche Sehnsucht nach dem Kind, das Amalies schönem dummen Mund die Schreie entrang.

Die Welt,
in der Märchen wahr sind.

Eigene Meinung:
Das goldene Garn ist genau wie die anderen Teile von Reckless sehr gut geschrieben. Die Mischung aus Fantasy und Grimms Märchen ist hier wieder gut gelungen und sorgt für viele spannende Lesemomente.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Jede Hauptfigur (Jacob, Clara, Will, die Dunkle Fee, Goyl,...) erzählt ein Teil der Geschichte. So kann man sich sehr gut in jede Figur hineinversetzen und erfährt Intrigen und Ziele, die u.a. über das Leben der Reckless-Brüder entscheiden.
Da ich dieses Buch noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, bin ich sehr auf den Ausgang dieser Trilogie gespannt.


Eure Emm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen