Samstag, 22. November 2014

Buchvorstellung: Der Übergang & Die Zwölf

Der Übergang und Die Zwölf sind wunderbare Romane, die Justin Cronin geschrieben hat. Der Übergang habe ich schon gelesen und ich war echt begeistert: Hochspannung, Trauer und Erleichterung. Ich finde, dass es ein Roman besonderer Art ist und wer ein Fan solcher Bücher ist, sollte diese beiden auf jeden Fall gelesen haben.

 Der Übergang

"Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als sie von ihrer überforderten, alleinerziehenden Mutter in einem Nonnenkloster zurückgelassen wird. Schon bald darauf wird Amy jedoch von dem FBI-Agenten Brad Wolgast entführt, der sie zu einer abgeschiedenen militärischen Forschungseinrichtung in Colorado bringt. Hier soll Amy an einer streng geheimen medizinischen Versuchsreihe teilnehmen, die nichts geringeres zum Ziel hat, als die Menschen mit Hilfe eines mysteriösen Virus unsterblich zu machen. Doch dann gerät das Experiment außer Kontrolle, und in rasender Geschwindigkeit breitet sich eine Welle von Zerstörungen und Gewalt über den amerikanischen Kontinent, ja über den ganzen Globus aus, die die gesamte Menschheit zu vernichten droht.
Von schweren Gewissensbissen geplagt, das wehrlose Mädchen einem grausamen Menschenversuch ausgeliefert zu haben, gelingt es Brad Wolgast, Amy in letzter Sekunde zu befreien und mit ihr quer durch die USA zu fliehen. Doch als Wolgast auf der Flucht ums Leben kommt, verliert sich auch Amys Spur in den Wirren der Apokalypse um sich herum.
Erst später, viele Jahrzehnte später, taucht Amy wieder auf. Sie steht eines Tages vor dem hermetisch abgeschirmten Toren einer Kolonie weniger Überlebender des fatalen Desasters. Die Kolonisten begegnen ihr, der geheimnisvollen, alterslosen Fremden, dem Mädchen von Nirgendwo, mit Misstrauen. Bis sie begreifen, das Amy vielleicht die Einzige ist, die die Menschheit noch retten kann."

"SOMETHING IS COMING..."


Die Zwölf

"Die Welt liegt im Trümmern, Städte liegen still und verlassen da, nur wenige Menschen haben überlebt. Es ist Jahre her, seit ein Virus aus zwölf Schwerstkriminellen unberechenbare Wesen gemacht hat, die Menschen angreifen und sie töten oder infizieren. Trotzdem planen einige der Überlebenden einen Ausflug aufs Land, um die Schrecken für ein paar Stunden vergessen zu können. In der hellen Mittagssonne fühlen sie sich sicher, denn sie wissen: Die Virals greifen nur in der Dunkelheit an. Doch plötzlich schiebt sich etwas vor die Sonne, mit einer Sonnenfinsternis hatte niemand gerechnet. Es ist dunkel, und von allen Seiten stürzen Virals auf die Gruppe ahnungsloser Menschen herab und greifen sie an. Nur wenige von ihnen überleben die Attacke. Und nur wenige können sich an die wunderschönen Frau im schwarzen Umhang erinnern, die die Menschen zu sich rief und die Virals zu befehligen schien. Doch das wird sich ändern, und die Frau in Schwarz wird schon bald der Albtraum vieler sein. Und nur ein Mädchen wird sich ihr entgegenstellen können: Amy, das Mädchen von Nirgendwo..."


"FEAR THE DARK...
denn wenn es dunkel wird, kannst du nur eines tun:
UM DEIN LEBEN LAUFEN."


Der Einband beider Bücher ist sehr schön: Bilder, die zum Buch passen, und Sprüche. Bei Die Zwölf sind die Bilder im Einband durch Fotopapier hervorgehoben, was das Buch noch besonderer macht, denn das habe ich bis jetzt bei keinem anderen gesehen.
Der Übergang war eines der Bücher in meinem Regal, was ich gekauft habe, weil ich mich sofort in das Cover und den Titel verliebt habe. Normalerweise lese ich den Klappentext noch durch bevor ich entscheide, ob ich es nehme, aber bei diesem war es nicht mehr nötig.
Als ich erfahren habe, dass es einen zweiten Teil gibt, habe ich nicht lange gezögert, bin in die nächste Buchhandlung gefahren und habe es mir gekauft. Nun bin ich stolze Besitzerin beider Teile.
Ein Muss für alle Romanfans.


Eure Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen