Sonntag, 11. Januar 2015

Buchvorstellung: Cody McFadyen

Die erste vollständige Thriller-Reihe, die ich in meinem Bücherregal stehen hatte, war die Reihe von Cody McFadyen. Ich hatte vorher kaum Thriller oder Krimis. Als ich mir dann aber Der Sarg von Arno Strobel gekauft und gelesen habe, wusste ich, dass ich auch diese Art von Büchern liebe. Und inzwischen habe ich eine relativ große Thriller-Krimi-Sammlung.


Die Blutlinie

"Das Leben der FBI-Agentin Smoky Barrett ist völlig zerstört: Seit Monaten verbringt sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer, starrt die Wände an oder lässt sich von ihrem Psychiater behandeln. Der grausame Doppelmord an ihrem Mann und ihrer Tochter hat die ehemals beste und erfolgreichste Agentin derart geprägt, dass an die Fortsetzung ihrer Polizeikarriere nicht zu denken ist.
Alles ändert sich an dem Tag, als ihre beste Freundin ermordet wird. Doch dies ist erste der Beginn einer Serie von grausamen Bluttaten, die die ganze Nation erschüttern wird. Der Täter bezeichnet sich selbst als Jack Junior und behauptet, ein Nachfahre des legendären Jack the Ripper zu sein. Außerdem betont er immer wieder, dass es nur einen Menschen gibt, der ihm das Handwerk legen könne: Smoky Barrett.
Für Smoky wird die Jagd zur Obsession, glaubt sie doch, damit die Geister der Vergangenheit bewältigen zu können. Sie ahnt jedoch nicht, dass die Ermordung ihrer eigenen Familie plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen könnte."


"Der Täter möchte sich einen Traum erfüllen - einen Traum,
der für viele zum Albtraum werden könnte..."



Der Todeskünstler

"Das Grauen ist hier. Smoky Barrett riecht den Tod, als sie die Tür öffnet. Der Boden und die Wände sind mit Blut getränkt. Auf dem Bett liegen zwei tote Körper - geschändet, entstellt, ausgeweidet. Neben ihnen kauert ein Mädchen. Der Todeskünstler hat sie besucht. Seit Jahren zerstört er ihr Leben, tötet jeden, der ihr lieb ist. Er will sie in den Wahnsinn treiben und nach und nach seinem Bild neu erschaffen. Er wird wieder zu ihr kommen..."












"Das Grauen ist hier.
Geschändet, entstellt, ausgeweidet.
Er wird wieder zu ihr kommen..."



Das Böse in uns

"Ein Flug nach Virgina. Alles wie gewohnt. Doch nach der Landung entdeckt die Besatzung die Leiche einer jungen Frau. Sie wurde während des Fluges ermordet. Der Täter ist spurlos verschwunden. Für die FBI-Agentin Smoky Barrett gibt es lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis."







"Es mag ein Zufall sein, dass gerade du dieses Buch in den Händen hältst.
Vielleicht aber auch nicht.
Ich habe dich schon lange im Visier und beobachte dich, während du diese Zeilen liest.
Ich kenne dein dunkles Geheimnis.
Es lastet wie ein dunkler Schatten auf deiner Seele.
Keine Angst.
Ich werde dich davon erlösen!"



Ausgelöscht

"Smoky Barrett und die anderen Hochzeitsgäste blicken auf das Brautpaar vor dem Altar. Plötzlich durchbricht Motorenheulen die Stille. Ein schwarzer Mustang hält vor der Kirche. Die Tür öffnet sich, und eine Frau wird auf die Straße getoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, die Haut von blutigen Ritzern übersäht. Sie taumelt auf den Altar zu, fällt auf die Knie und stößt einen lautlosen Schrei aus.
Die Frau ist vor sieben Jahren spurlos verschwunden. Aber sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und zentrale Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Es wird weitere Opfer geben."








"Ich hatte einmal ein Leben. Doch ich erinnere mich nicht mehr daran.
Ich hatte eine Familie. Doch ich kenne sie nicht mehr.
Ich hatte viele Erinnerungen. Doch jemand war in meinem Gehirn.
Er hat alles ausgelöscht.
Und ich wünschte, er hätte mich nicht am Leben gelassen."



Der Menschenmacher

"Sei Jahren lebt David gemeinsam mit seinen Geschwistern, einem Jungen und einem Mädchen, bei ihrem Adoptivvater, den sie "Dad" nenne müssen. Dad hält sie gefangen und stellt sie vor schier unlösbare Aufgaben, an denen die Kinder wachsen sollen - "evolvieren", wie Dad es nennt. Wenn sie versagen, werden sie brutal bestraft. Oft benutzt Dad einen Gürtel, manchmal eine Zigarette, manchmal noch schlimmere Dinge. Für die Kinder ist es die Hölle auf Erden. Wenn sie überleben wollen, bleibt ihnen nur eine Chance: Sie müssen Dad töten.

Zwanzig Jahre später.
David ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Doch noch immer verfolgen ihn die grauenhaften Erinnerungen an das Ungeheuer, das sich "Dad" nennen ließ. Eines Tages erhält David einen Brief mit einem einzigen Wort:
Evolviere.
Hat Dad vielleicht doch überlebt? David und seine Geschwister werden sehr bald eine Antwort auf diese Frage erhalten. Die Vergangenheit kehrt zurück und mit ihr der Schmerz und das Grauen."


"Mein Name ist David. Wir sind zu Dritt.
Meine Schwester Allison, mein Bruder Charlie und ich.
Wir sind schon lange in diesem Haus, aber wir dürfen es nicht verlassen.
Dad hat es verboten.
Er ist nicht unser richtiger Vater, aber er will, dass wir ihn so nennen.
Es ist besser, wenn wir tun, was er sagt.
Sonst wird er böse und dann tut er uns weh.
Doch es wird bald aufhören.
Denn heute werden wir Dad töten."



Eigene Meinung:
Eine sehr spannende und aufregende Reihe. In jedem Fall muss die FBI-Agentin Smoky Barrett ihre Grenzen überschreiten. Auch der Schreibstil ist super: Die Tatorte sind so beschrieben, dass man davon Gänsehaut bekommt, man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen und man erlebt immer wieder unvorhergesehene Wendungen.
Der Menschenmacher ist auch ein Thriller von Cody McFadyen, in der Smoky Barrett allerdings nicht auftaucht. Trotzdem denke ich, dass dieses Buch irgendwie mit zur Reihe gehört. Ich habe es vor längerer Zeit angefangen zu lesen, aber wie es manchmal so ist, fehlt einem dann die Zeit und die Motivation. Deshalb habe ich zwischendrin andere Bücher gelesen und lese es erst jetzt wieder weiter. Ich bereue es, dass ich es nicht gleich weiter gelesen habe, da es ein wirklich klasse Buch ist.


Eure Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen