Sonntag, 13. April 2014

Das 13. Opfer

Klappentext
Das diesjährige Foto war auf eine einfache weiße Karte aufgeklebt. Mein kleines Mädchen. Rebecca. In irgendeinem Keller an einen Stuhl gefesselt. Sie war... Er hat ihr die Kleider weggenommen. Die Augen weit aufgerissen, schrie sie hinter einem Knebel aus Klebeband. Die Ziffer 5 war in die Ecke des Fotos geritzt.
Am 18. Geburtstag seiner Tochter erhält Datactive Constable Ash Henderson eine Glückwunschkarte. Es ist die fünfte seit Rebecca verschwand - und seit sie tot ist. Ermordet wie all die anderen Mädchen, von denen jede Spur fehlt, bis auf die Fotos, auf denen der Killer seine Taten dokumentiert. Henderson würde alles tun, um ihn zu finden und scheint ihm endlich so nah zu sein wie nie zuvor. Doch der Mörder hat sein Werk noch nicht beendet...

Titel: Das 13. Opfer
Autor: Stuart MacBride
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Thriller
Einband: Taschenbuch
Reihe: -
ISBN: 978-3-442-47969-6
Seitenzahl: 606
Preis: 9,99

Erste Sätze
Ein greller Blitz, wie eine Explosion in ihrem Kopf. Messerstiche in ihr Augen, Glassplitter im Gehirn. Und dann Dunkelheit. Sie wirft sich auf dem Stuhl nach hinten; das Holz knarrt unter ihr. Sie blinzelt. Einmal, zweimal. Ein heißes, orangeblaues Glühen an der Innenseite ihrer Augenlieder. Tränen rollen ihr über die schmutzigen Wangen.

Jedes Mal, als ich in die Buchhandlung gegangen bin, und in der Krimi Ecke überlegte, welches Buch ich mir  nun kaufen soll, stach mir dieses Buch ins Auge: Das 13. Opfer von Stuart MacBride. Jedes Mal hatte ich es in der Hand und habe mir den Klappentext durchgelesen. Jedes Mal habe ich überlegt, ob ich es mir kaufen soll. Und jedes Mal habe ich es mir nicht gekauft.  Aber als ich letztens wieder dieses Buch in der Hand hielt, wollte ich nicht länger warten und habe es mir gekauft.
Wenn ich nach einem neuen Buch Ausschau halte, gucke ich erst auf das Cover, dann auf den Titel und dann lese ich mir den Klappentext durch. Es ist eigentlich nicht so üblich, aber wenn mir ein Cover nicht gefällt, habe ich auch keine Lust das Buch zu lesen. Bei einigen Büchern sticht mir das Cover sofort ins Auge und ich weiß schon, dass mir der Inhalt richtig gut gefallen wird. So war es auch bei diesem Buch. Und ich bin, wie bei allen neuen Büchern, schon sehr gespannt was mich erwartet.

Eure Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen